Abhilfe bei Mundgeruch

Was hilft wirklich gegen Mundgeruch?

Ihr Zahnarzt: Abhilfe bei Mundgeruch

Sie sind nicht allein!
20% aller Menschen in Deutschland leiden an Mundgeruch auch „Halitose“ genannt. Oft leidet der Partner und man fühlt sich im Alltag gehemmt. Hier kann der Zahnarzt Abhilfe leisten.

Die Hauptursache liegt im Mund!
In den meisten Fällen liegt die Ursache des Mundgeruchs im Mund. Zahnbelag, Zahnstein, Zungenbelag und Karies sind oft die Ursachen und können in einem Termin beseitigt werden. Sprechen Sie Ihren Zahnarzt darauf an!

Andere Ursachen
In seltenen Fällen geht der Mundgeruch auf Krankheiten oder Stoffwechsel-Störungen wie Lebererkrankungen, Nierenschäden, Diabetes, übersäuerter Magen oder Lungeninfektionen zurück. Das kann der Zahnarzt durch ausschließen von anderen Ursachen im Mund feststellen und zu Kollegen verweisen.

1. Zahnreinigung beim Zahnarzt

Zahnreinigung gegen Mundgeruch

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR)!

Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) beheben Sie in den meisten Fällen den Mundgeruch. Bei der Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisches durch den Zahnarzt kann man Karies und Zahnstein sofort feststellen. Ebenso ob ein Zahnfleischentzündung vorliegt oder nicht. Teilweise kann sich auch an Zahnersatz hartnäckige Beläge festsetzen. Durch die professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt werden alle Beläge beseitigt und das Ergebnis ist sofort spürbar: Sie haben einen frischen Atem. Vereinbaren Sie jetzt online einen Termin bei Ihrem Zahnarzt

2. Zahnpflege

gegen Mundgeruch: Reinigung der Zahnzwischenräume!

Zähne und Ihr Zahnfleisch sollten regelmäßig und gründlich gereinigt werden. Nach dem Zähneputzen sollte auch täglich die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide täglich erfolgen. Ich zeige Ihnen gerne wie Sie die Zahnzwischenräume reinigen und so gegen Mundgeruch vorbeugen können. Auch der Einsatz von Interdentalbürsten ist zu empfehlen. Vereinbaren Sie jetzt online Termin bei Ihrem Zahnarzt

3. Reinigung der Zunge

Zungenbelag verursacht Mundgeruch. Deshalb regelmäßige Reinigung der Zunge!

Auch der Zungenbelag kann Mundgeruch verursachen. Ich empfehle bei Mundgeruch zu  regelmäßigen Reinigung der Zunge. Wenn Sie an Mundgeruch leiden, sollte die Reinigung der Zunge mit spezielle Zungenbürsten und Zungenschaber nicht vernachlässigt werden. Auch das Trinken von viel Wasser und Förderung der Speichelfluss mit xylithaltigen Kaugummis kann Abhilfe schaffen. Der Einsatz von desinfizierende Mundspülungen kann unterstützend zur Zahnreinigung eingesetzt werden.Dieser überdeckt allerdings nur den Mundgeruch und beseitigt ihn nicht ursächlich. Sollten Sie noch weitere Fragen haben dann können Sie mich jeder Zeit darauf ansprechen. Ich freue mich auf Ihre Fragen.

Mehr Informationen

Haben Sie Probleme mit Mundgeruch oder noch Fragen? Lassen Sie sich professionell beraten: Tel. 089 – 834 81 81 oder vereinbaren Sie online einen Termin. Weitere Infos erhalten Sie in meinem PDF-Ratgeber:
mundgeruch_halitose_zahnarzt_muenchen-pasing.pdf (783.4 KB)