Karies: Entstehung, Ursachen und Behandlung

Karies – Was ist das?

Karies vorbeugen

Karies ist eine übertragbare Zahnkrankheit, welche oft bereits im Kindesalter auftrifft. Kariöse Zähne müssen zahnärztlich behandelt werden. Bei fortgeschrittener Erkrankung bilden sich größer werdende Schäden in den Zähnen, die zum Zahnverlust führen können.

Zahnkaries ist eine lokalisierte Erkrankung der Zähne welche durch mehrere Faktoren beeinflusst wird. Die Krankheit kommt in den letzten Jahren in Deutschland deutlich seltener vor. Zahnmediziner führen dies unter anderem auf eine verbesserte Mundhygiene und vorbeugende Maßnahmen zurück.

Kariesverursachende Bakterien können auch von Mensch zu Mensch übertragen werden, das ist der Grund wieso sie zu den übertragbaren Zahnkrankheiten gezählt wird.

Wie und wodurch entsteht Karies?

Durch mikrobielle Säureeinwirkung, welche den Zahnschmelz angreift, entstehen Karies-Löcher. Einige im Biofilm enthaltene Bakterien können Kohlenhydrate zu Säure umwandeln, wodurch der pH-Wert absinkt und somit das Herauslösen von Mineralstoffen aus dem Zahn begünstigt. Die Entstehung von Karies wird deshalb von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie z.B. Zahnbelag, Nahrungsbestandteile, Speichelflussmenge und individuellen Anfälligkeiten. Dabei ist das Entstehen sehr stark verhaltensbedingt, da eine ausreichende Mundhygiene eine zentrale Prophylaxe-Maßnahme aufweist. Auch der Speichel spielt hierbei eine beudeutende Rolle, da dieser Säuren im Mund neutralisiert und Bakterien von der Oberfläche wegspült.

Wie wird Karies festgestellt?

Mit einer starken Lichtquelle, einem Spiegel und einer Sonde werden die Zähne vom Zahnarzt auf kariöse Stellen untersucht. Da sich Karies auch zwischen den Zähnen befinden kann, ist Karies nicht immer direkt sichtbar. Aus diesem Grund wird bei einem verdacht eine Röntgenaufnahme von den Zähnen gemacht. Durch diese Aufnahme kann festgestellt werden, wie weit die Zahnfäule fortgeschritten ist und ob der Zahnnerv bereits erreicht ist. Auch bei bereits bestehenden Zahnfüllungen und Kronen empfiehlt es sich regelmäßig ein Röntgenbild zu machen. So kann sichergestellt werden, dass sich nicht unter der Füllung oder den Kronenrändern Karies befindet.

Wie kann man die Zahnkrankheit vorbeugen?

• Viel zu trinken wirkt sich positiv auf die Speichelbildung aus (zucker- und säurehaltige Getränke meiden)
  • Nehmen Sie insgesamt wenig Zucker zu sich (auch Honig und Fruchtzucker können schädlich sein)
  • Putzen Sie mindestens zweimal am Tag Ihre Zähne, dennoch nie unmittelbar nach einer Mahlzeit
  • Benutzen Sie regelmäßig Zahnseide, um Rückstände zwischen den Zähnen zu entfernen
  • Gehen Sie zweimal im Jahr zur Vorsorge-Untersuchung beim Zahnarzt
  • Zahnpflege-Kaugummis mit Zuckeraustauschstoffen können den Speichelfluss anregen und Kariesbakterien hemmen

Wir stehen Ihnen gerne bei Fragen zum Thema Karies und den verschiedenen Behandlungsmethoden zur Verfügung.

Ihr Zahnarzt Dr. Lothar von Wittken für München und Umland