Parodontose: Wenn Zähne locker werden…

Video mit freundlicher Genehmigung von proDente e.V.

Ursachen und Behandlung

Die ersten Anzeichen für Parodontose

Parodontose beginnt schleichend und wird oft nicht gleich bemerkt: Das Zahnfleisch ist geschwollen, dunkelrot und blutet oft.

Aus den Zahnfleischtaschen kommt Eiter. Zähne werden locker, länger und verschieben sich. Der Atem riecht schlecht.

Woher Parodontose kommt

Die Hauptursache sind bösartige Bakterien im Mund. Sie vermehren sich bei falscher Ernährung und unzureichender Mundpflege.

Weitere Ursachen bzw. unterstützende Faktoren können Vererbung, ein geschwächtes Immunsystem, anhaltender Stress, Übersäuerung, eine geschädigte Darmflora, Mineralienmangel und Rauchen sein.

Parodontose und ihre Folgen

Erhöhtes Gesundheitsrisiko

Bei Parodontose werden nicht nur der Zahnhalte-Apparat zerstört und der Kieferknochen abgebaut. Die Folgen können viel schwerwiegender sein:

Nach wissenschaftlichen Untersuchungen* erhöht Parodontose das Risiko für

• Herzinfarkt
  • Thrombosen
  • Lungenentzündungen
  • Infektionen an (künstlichen) Gelenken
  • Unfruchtbarkeit
  • Früh- und Fehlgeburten
  • Diabetes

* Nachzulesen in Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (Herausgeber): „Parodontitis 2010 – Das Risikokompendium“. Quintessenz-Verlag, Berlin u.a. 2010.

Wie Parodontose behandelt wird

Die ersten zahnärztlichen Maßnahmen sind die Beseitigung von Schmutznischen und Fehlbelastungen der Zähne und eine professionellen Zahnreinigung. Dazu gehört auch die Unterweisung des Patienten in guter Zahn- und Mundpflege.

Die eigentliche Behandlung besteht in der gründlichen Reinigung der Zahn- und Wurzeloberflächen und der Zahnfleischtaschen. Dazu können in Einzelfällen auch Maßnahmen zur Wiederherstellung des Kieferknochens gehören.

In schweren Fällen können zusätzlich Antibiotika oder spezielle Desinfektionsmittel zum Einsatz kommen.

Als Patient können Sie durch Umstellung Ihrer Ernährung, Vermeidung von chronischem Stress, ggf. Aufgabe des Rauchens und regelmäßige professionelle Zahnreinigung zum Behandlungserfolg beitragen.

Mehr Informationen zum Ausdrucken und Nachlesen

Patienteninformation PARODONTOSE-BEHANDLUNG
Kostenloser PDF-Download. Einfach herunterladen, ausdrucken und lesen!
parodontose_behandlung_zahnarzt_muenchen.pdf (985.4 KB)

Persönliche Beratung

Blutet Ihr Zahnfleisch häufig und haben Sie das Gefühl, dass Ihre Zähne locker oder länger werden? Dann sollten Sie das untersuchen lassen! Rufen Sie an:

Rufen Sie an: 089 – 834 81 81