Wurzelbehandlung in München

Was ist eine Wurzelbehandlung und wann muss sie gemacht werden?

Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in München

Die Zahnnerven, auch Pulpa genannt, sind empfindlich und können durch Karies absterben. Das geschieht meist unter Schmerzen oder in seltenen Fällen unbemerkt. Wenn die Pulpa abgestorben ist

Die Bakterien können ausgehend von der Entzündung über die Blutbahn verteilt werden und zu weiteren Problemen z. B. an den Gelenken im ganzen Körper führen. Gerne berate ich Sie ausführlich über die Dringlichkeit einer Wurzelbehandlung bei mir in der Praxis in München.

Die Wurzelbehandlung

Bei der Wurzelbehandlung öffnet man den toten Zahn und entfernt vollständig das abgestorbene Pulpagewebe. Die Wurzelkanäle müssen danach sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden.

Zur Desinfektion wird der Zahn einige Tage mit einem Medikament provisorisch gefüllt bis die Entzündung & Schmerzen abklingen. Nach der Wurzelfüllung wird  der Zahn meist mit einer Krone versehen.

Wurzelbehandlung und Schmerzen

Wurzelbehandlungen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt und sind daher nicht schmerzhaft. Die Wirkung der Spritzen alleine kann durchaus nicht ausreichen, wenn die Pulpa am Absterben ist und die Schmerzen so stark sind, dass diese entfernt werden muss.

Kosten bei der Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung ist eine Alternative zum Zähne ziehen. Um eine Zahnlücke zu vermeiden entscheidet man sich bei Zähnen, die abgestorben sind, für eine Zahnwurzelbehandlung. Die Lücke kann man zwar mit einer Brücke oder einem Implantat mit Krone schließen, aber die Kosten dafür wären höher als bei der Wurzelbehandlung.

Wünschen Sie weitere Infos zur Wurzelbehandlung? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei Ihrem Zahnarzt in München. Zahnarzt Dr. von Wittken

Mehr Informationen zum Ausdrucken und Nachlesen

Patienteninformation WURZELBEHANDLUNG (ENDODONTIE)
Kostenloser PDF-Download. Einfach herunterladen, ausdrucken und lesen!
endo_wurzelbehandlung_zahnarzt_muenchen-pasing.pdf (649.9 KB)

Persönliche Beratung

Möchten Sie Ihre eigenen Zähne mögichst lange erhalten und Geld für Zahnersatz oder Implantate sparen? Dann lassen Sie sich beraten! Rufen Sie an:

Rufen Sie an: 089 – 834 81 81